Die Kieferorthopädie ist eine wichtige Fachdisziplin

posted am: 31 Marz 2020

Die Mehrheit der Menschen stellt sich einmal im Jahr beim Zahnarzt vor, um die Gesundheit der Zähne nicht zu riskieren. Hier geht es insbesondere um Karies und Zahnstein, denn derartige Krankheiten können die Substanz der Zähne enorm schädigen. Zur Gesundheit der Zähne gehört allerdings auch die korrekte Stellung. Stehen Zähne schief im Mund kann dies auf Dauer zu Schmerzen bis hin zu Fehlstellungen des Kiefers führen. Diese Probleme können durch eine kieferorthopädische Behandlung verhindert werden.

Die Kieferorthopädie ist vor allem für viele Kinder bedeutsam

Kieferorthopädische Behandlungen sollten vor allem im Kindesalter begonnen werden. Hier befinden sich die Zähne und der Kiefer noch in der Entwicklung. Es ist somit einfacher Korrekturen zielgerichtet vorzunehmen. Später wird es deutlich schwieriger und für die betroffenen Personen auch unangenehmer, denn als Kind steckt man diese Behandlungen in der Regel sehr gut weg. Erwachsene mit einem anspruchsvollen Berufsalltag haben häufiger Schwierigkeiten bezüglich solcher Behandlungen. Es ist dann oft nicht ganz einfach bestimmte Termine beim Kieferorthopäden in den Alltag zu integrieren. Außerdem lassen sich optische Einschränkungen nicht vermeiden. Eine Zahnspange ist nun einmal zu sehen. Allerdings hat sich die Akzeptanz der Bürger in den letzten Jahren deutlich erhöht. Eine Zahnspange wird als etwas völlig normales angesehen.

Die Kieferorthopädie ist ein großer Gewinn für die Menschen

Noch vor einigen Jahrzehnten waren die Möglichkeiten der Kieferorthopädie äußerst begrenzt und nicht alle Menschen kamen in den Genuss dieser Behandlungen. Mittlerweile gehören insbesondere Zahnspangen zum ganz normalen Alltag vieler Kinder und teilweise auch von jüngeren Erwachsenen. Gesunde Zähne müssen nicht nur frei von Karies und Zahnstein sein, sondern auch eine vernünftige Stellung im Mund einnehmen. Ist dies nicht der Fall, kann dies für die Gesundheit weitreichende Folgen haben. Funktioniert der Kauapparat nicht richtig, kann die Nahrung nicht ausreichend zerkleinert werden. Im schlimmsten Fall ergeben sich in der Folge Krankheiten im Bereich von Magen und Darm. Auch eine Mangelernährung kann aufgrund der erschwerten Nahrungsaufnahme die Folge sein. Kieferorthopädisch Behandlungen sollten demnach so früh wie möglich erfolgen.

Nahezu alle Krankenkassen übernehmen weitreichende Kosten

Wenn es um kieferorthopädische Leistungen und insbesondere um die Anfertigung von Zahnspangen geht, übernehmen die Krankenkassen umfangreiche Leistungen. Allerdings darf die Behandlung nicht lange aufgeschoben werden. Kinder müssen sich frühzeitig bei einem Kieferorthopäden wie Dr. Renate Wrensch Facharztpraxis für Kieferorthopädie vorstellen, da sonst der Behandlungsablauf gefährdet wird. Wird zu lange abgewartet, zieht sich die gesamte Behandlung unnötig in die Länge. Eventuell kann dann auch nicht mehr ein vollständiger Erfolg garantiert werden. Aus diesem Grund setzen viele Krankenkassen Altersgrenzen bezüglich der Übernahme von Kosten. Wer zu spät mit der Behandlung beginnt, muss unter Umständen den größten Teil oder alle Kosten selbst tragen.

Teilen