Der Besuch beim Kinderzahnarzt – Was man beim ersten Besuch beachten sollte

posted am: 31 Marz 2020

Der Besuch beim Kinderzahnarzt – Was hier wichtig ist
Bei allen Familien mit kleinen Kindern kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem die ersten Milchzähne durchkommen. Das ist meistens der Fall, wenn das Kind etwa ein Alter von einem halben Jahr erreicht hat. Ab diesem Zeitpunkt sollte man sich auf einen Besuch beim Kinderzahnarzt einstellen. Im folgenden Abschnitt gibt es nützliche Informationen und Tipps für den Besuch bei einem Kinderzahnarzt wie in der Zahnarztpraxis Dr. Dirk Holfeld & Kollegen.
Es ist sinnvoll, sein Kind bereits in frühem Alter mit der Praxis von einem Zahnarzt vertraut zu machen. Auch sollte man dem Kind vor dem ersten richtigen Termin die Möglichkeit geben, sich an die Umgebung zu gewöhnen. Daher lohnt es sich einen Schnuppertermin in der gleichen Praxis zu machen, in der man das Kind dann bringen wird. Dies ist zum Beispiel möglich, wenn man selbst dort einen Termin hat. Kleine Kontrolltermine eignen sich gut dafür und ermöglichen es dem Kind die Praxis kennenzulernen und positive Erfahrungen mitzunehmen. Auch kann man das Kind von daheim aus spielerisch auf den ersten Besuch beim Zahnarzt vorbereiten. Methoden sind zum Beispiel sich von dem eigenen Kind in den Mund schauen zu lassen und Zahnarzt zu spielen oder Bilderbücher zum Thema anzuschauen. Auch sollte man seinem Kind den Ablauf erklären und erzählen, dass es nicht schlimm ist. Auch sollte man sie darauf vorbereiten, dass es ein wenig wehtun kann und nicht von vorn herein sagen, dass es nie weh tut. Man sollte für den eigentlichen Besuch dann viel Zeit einplanen, sodass man frühzeitig beim Arzt sein kann. So kann das Kind sich noch etwas im Wartezimmer vergnügen und man kann es anschließend in das Zimmer zur Behandlung begleiten. Auch kann sich das Kind mit etwas mehr Zeit mit den Geräten des Arztes vertraut machen. Normalerweise untersucht der Kinderzahnarzt im ersten Termin nur, ob das Zahnfleisch gesund ist und wie sich die Zähne so entwickeln. Man sollte stets mit ruhiger Stimme mit dem Kind reden, wenn es etwas machen soll, wie zum Beispiel den Mund zu öffnen. Negative Äußerungen können das Kind verunsichern, sodass es die Zusammenarbeit verweigert. Der Zahnarzt wird sein Bestes geben, um die Behandlung so angenehm wie möglich zu gestalten, damit das Kind Vertrauen zum Arzt entwickelt. Das Kind sollte viele Fragen stellen und darauf sollte man stets ruhig und mit Ehrlichkeit antworten. Auch sollte man sofort einen Termin in der Praxis abmachen, wenn das Kind sich über Zahnschmerzen beschwert. Nur der Arzt kann genau sagen, was das Kind hat. Viele sehen den Besuch beim Zahnarzt mit Schrecken verbunden, weil sie erst gehen, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Deshalb ist es wichtig mit dem Kind auch schon zu gehen, wenn es noch keine Schmerzen hat.

Teilen