Invisalign – die unsichtbare Zahnkorrektur

posted am: 6 November 2020

Invisalign ist die Bezeichnung für eine praktisch unsichtbare, moderne Zahnspange, die neu im Sortiment ist. Es handelt sich um eine herausnehmbare Kunststoffschiene, die aufgrund ihrer Durchsichtigkeit optisch sehr unauffällig ist. Zahnkorrekturen und die Behebung von Fehlstellungen können genauso effektiv durchgeführt werden wie bei herkömmlichen Zahnspangen. Der fachliche Ausdruck für die unsichtbaren Zahnschienen ist Aligner. Der Hauptbestandteil ist ein biokompatibler Kunststoff. Damit die Zahnbehandlung erfolgreich ist, wird empfohlen die Zahnschienen mindestens 22 Stunden pro Tag zu tragen.

Invisalign unterscheidet sich wesentlich zu dem klassischen Modell der unbeweglichen, festsitzenden Zahnregulierung. Bei der ursprünglichen Zahnspange werden Brackets auf den einzelnen Zähnen befestigt und mit einem Draht verbunden, der für einen festen Zusammenhalt sorgt. Bei der sogenannten Invisalign-Therapiemethode werden vom Zahnarzt individuell angepasste Zahnschienen gefertigt, die besonders dünn und durchsichtig sind. Es ist möglich diese Zahnschienen jederzeit, nach persönlichem Belieben, herauszunehmen. Somit ist ein barrierefreies Essen und Zähne putzen möglich. Auch das Reinigen der Zahnspange gestaltet sich somit einfacher. Die Eigenschaft, dass die durchsichtige Zahnspange kaum sichtbar ist, bietet einen unbeschwerten Tragekomfort. Besonders Jugendliche und Erwachsene werden sich durch diesen optischen Vorteil der Spange um einiges wohler beim Tragen in der Öffentlichkeit fühlen.

Es hängt davon ab wie schwerwiegend die Zahnfehlstellung des Patienten ist um die genaue Dauer der Zahnspangenbehandlung zu bestimmen. Meistens handelt es sich ungefähr um einen Zeitraum zwischen 7 und 18 Monaten. Wenn die Zahnspange das erste Mal für den Patienten angepasst wird, verwendet der Zahnarzt eine passende Anzahl zwischen 14 und 50 Aligner. Nach einer Tragedauer von zwei Wochen ist ein Wechsel notwendig. Der Behandlungsvorgang während dieser 14 Tage verläuft so, dass die Zähne in viertel-millimeter Schritten in die korrigierte Stellung bewegt werden. Durch diese minimalen Bewegungen der Zähne, ist die Behandlung angenehm sanft und vor allem für den Patienten vollkommen schmerzlos. Die Kosten für eine Korrektur durch die schonende, unsichtbare Zahnspange liegen zwischen 3.500 und 7.500 Euro. Eventuell können bei minimalen Fehlstellungen auch bereits 2.000 Euro ausreichen. Der Preis wird natürlich stark von der Komplexität der Zahnkorrektur und die endgültige Behandlungslänge beeinflusst. Außerdem werden die Kosten für eine Behandlung mit Zahnregulierungen von einigen Krankenkassen und Zahnzusatzversicherungen übernommen.

Die Zahnkorrektur durch eine Invisalign Zahnspange, zum Beispiel von KFO KIEFERORTHOPÄDIE KREUZVIERTEL Frau Dr. Stephanie Turchetto, ist für fast jede Art von Fehlstellung geeignet. Selbst komplizierte Fälle können durch das Verwenden der Zahnregulierung eine enorme Verbesserung erzielen. Die Behandlungsdauer hängt vom Ausmaß der Fehlstellung ab, dauert jedoch in der Regel nicht länger als bei herkömmlichen Zahnspangen. Um eine effektive Behandlung zu gewährleisten ist hier entscheidend, dass der Patient selbst aktiv mithilft, in dem er die Schiene jeden Tag einer gründlichen Reinigung unterzieht und sie regelmäßig beim Zahnarzt austauschen lässt.

Teilen