Zahnarzt – Für ein strahlendes Lächeln und einen festen Biss

posted am: 30 Marz 2021

Es hämmert und klopft, man kann nicht schlafen und es zieht bis in das Gehirn hinein – einige Menschen mussten diese nervenzehrenden Nächte voll Schlaflosigkeit und Kummer schon erleben. Damit dies nicht der Fall ist, empfiehlt sich der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt. Außerdem sagt man, dass ein bezauberndes Lächeln die Tore der Welt öffnet. Damit das eigene Selbstwertgefühl nicht eingedämmt und der manchmal wichtige erste positive Eindruck bereits bei der Vorstellung gewahrt bleiben kann, muss manchmal der Profi für Zahnmedizin ran.

Der Spezialist für ein schönes Lächeln

Wenn man an den Zahnarzt denkt, kommen einem sofort die malträtierend bohrenden Störgeräusche und die angstvoll erfüllten Blicke eines Kindes in den Sinn. Aber dieser medizinische Spezialist wird nur in den notwendigen Fällen tatsächlich zum Bohrer greifen. Und dies liegt zu großen Teilen am Ess- und dem Putzverhalten der Probanden selbst. Vor allem sieht sich der Zahnmediziner eher in der präventiven Rolle. Die jährlichen Durchsichten dienen vordergründig der Prophylaxe. Dabei spielen natürlich auch die Diagnose einer Zahnerkrankung und die damit verbundene Beratung eine entscheidende Rolle. Daher kann der Mundhygieniker auch als Rundumversorgung für diesen anatomischen Bereich – seien es die Zähne, das Zahnfleisch oder der Kiefer selbst – angesehen werden. Aber auch aus ästhetischen Gesichtspunkten wird der zahnärztliche Dienst mitunter kontaktiert. So kann die Entfernung von Zahnstein und Parodontose nicht nur die Zahnsubstanz schützen, sondern auch optisch glänzen. Sollte sich aus Gründen übermäßigen Verzehrs von färbenden Substanzen wie Kaffee oder Tee, einem zu intensiven Zigarettenverbrauch oder anderer individueller Lebensumstände die Zahnfarbe einfärben, gibt es auch hier vom Doktor eine Lösung. Mittels Bleaching freut sich der Patient in Kürze wieder über deutlich weißere und hellere Zähne. Insbesondere die Zahnfarbe ist oft kein Indiz für schlechte Mundhygiene. Auf diesem vergleichsweise einfachen Weg lassen sich Selbstvertrauen und Ausstrahlung mit einfachen Anwendungen steigern.

Der Zauberer für ein kraftvolles Gebiss

Bei kleinen Beschädigungen des Zahnschmelzes oder des organischen Materials im Mundraum ist der Zahnarzt dem Schutz des Zahnfundaments zugewandt. Dies wird mittels wachstumsförderlicher Pharmazeutika oder Schutzmantel bei empfindlicher Stellen realisiert. Erst dann geht es an die Ausbesserung. Auch Ausbesserungen ohne schadhaften Zahnbefund kann es durchaus geben. Aufgrund von äußerlichen mechanischen Einflüssen können Teile der Zähne abplatzen oder beim Kontakt mit scharfen Kanten ausgebrochen werden. In diesem Fall dient die Behandlung ebenso der kosmetischen Behandlung. Generell spielt ein gewisser künstlerischer Aspekt diesbezüglich eine Rolle, welche meist vom Dentallabor übernommen wird. Die richtige Form, die passende Helligkeit und ein natürliches Erscheinungsbild sollen auch im Ernstfall ein brillantes Bild abgeben. Neben Füllungen und Kronen beschäftigt sich der Zahnarzt daher auch mit dem Zahnersatz. Inlays oder Onlays stehen da primär zur Debatte. Zusätzlich zu diversen Brückenoptionen stellen Implantate eine verlässliche und reibungslose Variante des Zahnersatzes dar.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Zahnmedizinisches Versorgungszentrum Prof.* Dr. Schnorbach & Kollegen GbR.

Teilen