Der Besuch in einer Zahnarztpraxis

posted am: 18 Marz 2022

Es kann vorkommen, dass man vom Zahnarzt einen Brief bekommt, falls man seine jährliche Zahnarztkontrolle vergessen hat. Es kann nämlich durchaus passieren, dass man durch den stressigen Alltag dies vergisst. Doch eine jährliche Zahnarztkontrolle ist sehr wichtig. Nur durch den Besuch bei einer Zahnarztpraxis kann man herausfinden, ob es den Zähnen gut geht. Doch viele denken sich dabei, dass, wenn sie keine Probleme haben, sie auch nicht in eine Zahnarztpraxis gehen müssen. Dies stimmt jedoch nicht. Hierfür gibt es verschiedene Gründe. Manchmal kann es sein, dass man einige Veränderungen an den Zähnen selbst nicht wahrnehmen kann. Man kann zudem nicht feststellen, ob etwas mit den Zähnen nicht stimmt. Oftmals sind es Kleinigkeiten, die man mit dem bloßen Auge nicht erkennen kann. Daher ist es wichtig, zu einem Zahnarzt zu gehen.

Termine

Damit man jedoch in eine Zahnarztpraxis, wie beispielsweise Dr. Stefan Wegener Zahnärzte gehen kann, sollte man in einem ersten Schritt erst einmal einen Termin vereinbaren. Hierfür hat man zwei verschiedene Optionen. Wer nicht viel Zeit für eine Terminvereinbarung hat, der kann einfach bei der Praxis anrufen. Am Hörer sollte man dann erwähnen, wer man ist und warum man angerufen hat. In diesem Fall wäre es dann wichtig zu erwähnen, dass man einen Termin vereinbaren möchte. Daraufhin wird man dann nach dem Grund gefragt. In den meisten Fällen wollen Patienten die jährliche Kontrolle in Anspruch nehmen. Doch dann gibt es auch Patienten, die einen Termin vereinbaren wollen, weil sie Schmerzen an den Zähnen haben. Wohnt man jedoch in der Nähe der Praxis oder ist man gerade unterwegs und kann kurz bei der Praxis vorbeischauen, dann kann man auch vor Ort den Termin vereinbaren. Man sollte jedoch die Krankenkassenkarte dabeihaben.

Kontrolle

Eine Kontrolle verläuft in der Regel harmlos. Hier kommt es jedoch auch darauf an, in welchem Zustand sich die Zähne befinden. In einigen Situationen müssen die Ärzte bereits am selben Tag etwas unternehmen. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn es sich um eine gefährliche Entzündung handelt. Man möchte nämlich verhindern, dass sich die Entzündung verbreitet. Manchmal müssen die Ärzte sogar Medikamente verschreiben, damit die Entzündung dann abklingen kann.

Karies

Karies ist der häufigste Grund für den Gang zu einem Zahnarzt. Es kann die Zähne sehr beschädigen, sodass man sogar den Zahn entfernen muss. Dadurch kann dann ein Loch entstehen. Dafür kommt eine Zahnfüllung zum Einsatz. Hier kommt es natürlich darauf an, an welcher Stelle sich das Loch befindet. Ist die Stelle am vorderen Bereich und gut ersichtlich, dann werden in der Regel Kronen und Veneers eingesetzt. Sieht man das Loch jedoch nur, wenn man seinen Mund ganz weit aufmacht, dann reicht in den meisten Fällen eine Kunststofffüllung.

Teilen