Die verschiedenen Erkrankungen, die ein Zahnarzt behandelt

posted am: 19 September 2022

Verschiedene Arten von Zahnerkrankungen können sich auf die allgemeine Gesundheit auswirken, wenn keine Behandlung von einem Zahnarzt eingeleitet wird. Diese Zahnprobleme treten in jedem Alter auf und können bakteriell oder traumatisch bedingt sein. Karies ist die häufigste Erkrankung unter den verschiedenen Arten von Zahnleiden. Sie äußert sich durch die Bildung eines Lochs im Zahn. Tatsächlich führt sie zu einer allmählichen Zerstörung des Zahnschmelzes und des Dentins. Dieser Abbau wird durch die Anwesenheit von Bakterien verursacht. Zahnkaries kann sich ohne Symptome entwickeln. Daher sollte regelmäßig der Zahnarzt aufgesucht werden, um zu vermeiden, dass sie in einem sehr fortgeschrittenen Stadium behandelt werden muss.

Bei der Zahnlockerung zieht sich das Zahnfleisch im Verhältnis zu den Zähnen zurück, was dazu führt, dass die darunter liegenden Wurzeln freigelegt werden. Verschiedene Faktoren können diese Zahnerkrankung begünstigen, unter anderem Alterung, schlechte Mundhygiene und zu kräftiges Zähneputzen. Um das Problem zu behandeln, kann der Zahnarzt Maßnahmen wie eine Panoramaröntgenaufnahme, eine gründliche Zahnreinigung sowie eine Oberflächenbehandlung, um Bakterien und Zahnbelag an den Zahnwurzeln zu entfernen, durchführen.

Eine sehr häufige Zahninfektion ist Gingivitis. Es gibt einige Anzeichen, unter anderem Schwellungen, Rötungen oder Blutungen des Zahnfleischs. Man sollte rasch einen Experten aufsuchen, um zu verhindern, dass die Gingivitis zu parodontalen Problemen führt. Des Weiteren gibt es noch die Hypomineralisierung der Schneidezähne. Sie ist eine Zahnanomalie, die die bleibenden Molaren oder Schneidezähne eines Kindes betreffen kann. Die betroffenen Zähne weisen Flecken auf, die in Größe und Farbe variieren können. Sie entwickeln schneller Karies, sind zerbrechlicher und reagieren empfindlicher auf Bürsten, Kauen, Kälte und Hitze. Das Auftragen von Fluoridlacken und das Versiegeln der Furchen gehören zu den häufigsten Heilbehandlungen dieser Erkrankung.

Ein weiteres Leiden ist der Zahnabszess. Es ist eine bakterielle Infektion und ihre Ursache kann eine tiefe Karies oder eine Zahnfraktur sein. Zu den häufigen Symptomen dieser Zahnerkrankung gehören rotes und geschwollenes Zahnfleisch, Hitzegefühl, Blutungen, Bildung von Eiter, Probleme beim Kauen sowie Müdigkeit und Fieber. Um Komplikationen zu vermeiden, muss ein Zahnabszess schnell von einem Zahnarzt behandelt werden. Dieser reinigt die Zahnkanäle und entscheidet, ob der Zahn entweder wiederhergestellt oder gezogen werden muss.

Zu guter Letzt gibt es noch den Bruxismus. Er bezeichnet das unwillkürliche Zähneknirschen bei Erwachsenen oder Kindern. Diese Zahnerkrankung wird durch eine Fehlstellung der Kiefer verursacht. Auch Stress, Angstzustände oder Probleme mit dem Schlafzyklus können die Ursache sein. Bestimmte Schienen können von einem Fachmann verschrieben werden, um die durch Bruxismus verursachten Zahnschäden zu verringern. Bei Zahnfehlstellungen sollte direkt ein Termin bei einem Kieferorthopäden vereinbart werden. Nichtsdestotrotz wird einem immer geraten, regelmäßig eine Zahnarztpraxis aufzusuchen, um zu verhindern, dass sich diese verschiedenen Arten von Zahnerkrankungen entwickeln.

Wenn Sie mehr zum Thema Zahnarzt erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Zahnarztpraxis Dr. Lothar Kluba M.Sc., M.Sc. besuchen.

Teilen