Keine Angst vor dem Kinderzahnarzt

posted am: 24 November 2023

Viele Erwachsene haben heute Angst vor der Behandlung beim Zahnarzt. Dies liegt vor allem auch daran, dass man es im Kindesalter versäumt hat, die Angst vor dem Zahnarzt zu beheben. Heute weiß man es besser und hilft den Kleinsten, schon früh die Scheu vor der Behandlung in der Praxis zu verlieren, damit man auch als Erwachsener von guten Zähnen profitieren kann. Warum sollen Kinder zum Kinderzahnarzt gehen? Der spezialisierte Zahnarzt kennt die Anforderungen, die das Milchzahngebiss mit sich bringt. Der Facharzt weiß, wie er auf seine jungen Patienten zugehen muss und wie er ihnen so die Angst vor einer Behandlung nehmen kann. Das Gebiss von Kindern bringt oft individuelle Herausforderungen für einen Zahnarzt mit sich, so kommen zum Beispiel häufig Zahnfehlstellungen vor, die durch eine entsprechende Behandlung erfolgreich behoben werden können. Es ist ratsam, sich bei einem auf junge Patienten spezialisierten Kinderzahnarzt vorzustellen, um möglichst früh Probleme mit den Zähnen in Angriff nehmen zu können.


Schon früh die Angst vor dem Zahnarzt nehmen. Der Kinderzahnarzt hat eine bunte Praxis, in der sich die jungen Patienten wohlfühlen können und keine Angst vor einer Behandlung haben müssen. In der auf Kinder eingerichteten Praxis können die Kleinen erstmals Kontakte zur Zahnarztpraxis knüpfen und sich ganz unbefangen von einem spezialisierten Zahnarzt behandeln lassen. In ungezwungener Atmosphäre kann die Behandlung unproblematisch durchgeführt werden, sodass die Kinder nicht mit einem schlechten Gefühl aus der Behandlung herausgehen. Das schöne, ansprechende Umfeld, auf Kinder spezialisiertes Personal und modernste Behandlungsmethoden tragen dazu bei, dass aus den jungen Patienten Erwachsene werden, die auch in der Zukunft keine Angst vor einer Behandlung beim Zahnarzt haben.


Regelmäßige Besuche in der Zahnarztpraxis beim Kinderzahnarzt sind wichtig. Viele Eltern fragen sich, wann wohl der beste Zeitpunkt wäre, mit dem Kind erstmals in die Zahnarztpraxis zu gehen. Viele Mediziner raten an, schon möglichst früh in die Behandlung zu gehen, um die regelmäßigen Termine auch in Zukunft wahrnehmen zu können. Wenn die ersten Milchzähne da sind, sollten Eltern erstmalig mit ihrem Nachwuchs vorstellig werden. Hier geschieht dann noch nichts Schlimmes, das Team wird sich nur den Kiefer anschauen und das Kind an die Atmosphäre in der Praxis gewöhnen. Wenn regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wahrgenommen werden und die Anweisungen der Mediziner für die tägliche Zahnpflege gut umgesetzt werden, brauchen weder Kind noch, dessen Eltern eine schmerzhafte Zahnbehandlung befürchten. Für den Nachwuchs ist es wichtig, sich an die regelmäßigen Besuche in der Praxis zu gewöhnen, um auch als Erwachsene einen guten Bezug zur Zahnhygiene finden zu können. Die Pflege der Zähne kann nicht nur ein strahlend schönes Lächeln bewahren, sondern auch das allgemeine Wohlbefinden für den Erwachsenen beeinflussen, denn Zahngesundheit bedeutet mehr als nur Mundhygiene.
 

 

 

Teilen